Inhaltsverzeichnis
Auch VW-Töchter Audi und Skoda von Manipulation des EA 189 Motor betroffen
Infolge der Manipulation von Dieselfahrzeugen wurde im September 2015 bekannt, dass Volkswagen in über 10 Millionen Fahrzeugen weltweit eine illegale Software zur Senkung der Abgaswerte eingebaut hat.
Allein in Deutschland waren 2,6 Millionen Autos des Wolfsburger Fahrzeugbauers und seiner Töchter vom Abgasskandal betroffen.
Das Kraftfahrt- Bundesamt (KBA) ordnete dementsprechend wegen unzulässiger Abgastechnik einen amtlichen Rückruf an. Neben der Stammmarke VW, sind auch die Töchter Audi, Seat oder Skoda betroffen. Folgende Modelle des Volkswagen-Konzerns sind betroffen:
Volkswagen
- VW Amarok
- VW Beetle
- VW Caddy
- VW Jetta
- VW Golf
- VW Passat
- VW Sharan
- VW Tiguan
Audi
- Audi A1
- Audi A3
- Audi A4
- Audi A5
- Audi A6
- Audi Q3
- Audi Q5
- Audi TT
Skoda:
- Skoda Fabia
- Skoda Octavia
- Skoda Roomster
- Skoda Superb
Nachrüstung von EA 189 Motor problematisch
Die örtlichen Zulassungsstellen ordneten dementsprechend eine Umrüstung des Motors an. Problematisch ist jedoch, dass es nach ersten Umrüstungen immer wieder zu Negativmeldungen infolge des Software-Updates kommt. Betroffene sprechen von Motorschäden oder Geschwindigkeitseinbußen, sodass sich immer mehr Experten gegen eine Nachrüstung aussprechen.
Was Betroffene erreichen können
Dies führt in manchen Fällen sogar zur Stilllegung der Fahrzeuge. Um einer Stilllegung zu entgehen können Betroffene noch heute eine andere Möglichkeit ergreifen.
Dabei stehen Ihnen folgende Möglichkeiten offen:
- Neufahrzeug gegen Rückgabe des Altfahrzeugs: Bei der Rückabwicklung muss ein mangelfreies Auto geliefert werden. Ein Wertabzug für gefahrene Kilometer kann möglich sein.
- Geld zurück gegen Zurückgabe des alten Fahrzeugs: Wird der Kaufvertrag rückabgewickelt, muss der gezahlte Kaufpreis erstattet werden. Das Fahrzeug wird dann zurückgegeben.
- Schadensersatz: Bisher ist nicht bekannt, dass Nachrüstungen nachweisbar hinreichend funktioniert. Das empfohlene Software-Update reduziert den Schadstoffausstoß nicht angemessen und führt häufig noch zu weiteren Problemen, bspw. des Motors. Außerdem mindert das Update den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs.
Wir prüfen kostenfrei Ihre Möglichkeiten und beraten Sie über das beste Vorgehen im Abgasskandal! Dementsprechend könnte dies für viele Verbraucher doch noch ein Ausweg infolge der Diesel-Manipulation sein.
Vertrauen Sie dabei auf unsere jahrelange Erfahrung und unsere fachliche Expertise.